Lothar Bisson, unser langjähriges Mitglied der Interessengemeinschaft LU-SÜD und seine Frau Birgit waren in Ludwigshafen die einzige Bäckerei, die bei der Aktion „SOLIBROT Teilen verbindet“, sich an der Aktion beteiligt haben. Dazu aufgerufen hatte das Hilfswerk MISEREOR. Insgesamt nahmen ca. 60 Bäckereien aus ganz Rheinland-Pfalz an der Aktion teil.
Das Rezept für dieses schmackhafte Brot, wurde von Lothar Bisson nicht verraten. Es ist ein Betriebsgeheimnis, nur so viel verriet Bäcker Bisson, es ist dunkel und kräftig mit viel Roggen, Schrot, Sauerteig und meisterlicher Liebe gebacken.
Jede Bäckerei die sich an dieser Aktion beteiligte, konnte seine eigene Rezeptur verwenden.
Unterstützt wurde ebenfalls MISEREOR vom KDFB Katholischer Deutscher Frauenbund
Ludwigshafen, die auch Mitglied in der IG LU-SÜD sind.
Am 2. März 2012 bekam die Bäckerei Bisson lokale und prominente Unterstützung beim Verkauf seines kreierten Brotes. Die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Frau Dr. Eva Lohse zog die Bäckerschürze an und stellte sich für ca. 1 Stunde hinter die Theke und verkaufte mit sehr viel Freude das Brot an die Kundschaft, die sich sehr gerne von der OB bedienen lies. Gleichzeitig fragte Eva Lohse die Kunden, ob sie nicht noch mehr aus der Bäckerei benötigten und siehe da, so mancher lies sich überreden und kaufte ein zusätzliches Kuchenstück oder ein zweites „Solibrot“.
Als ein Kindergarten die Bäckerei stürmte, es waren fast 25 Kinder mit ihrer Leiterin, war der Laden voll und die Ob spendete den Kindern 2 „Solibrote“ und für jeden etwas Süßes.
Von jedem verkauften „Solibrot“, geht ein Spendenanteil und damit ein Stück Hilfe an die Armen, die Unterstützung und Solidarität brauchen. Besondere Hilfe, sollen die Müllfamilien im indischen Kalkutta erhalten.
Die Aktion kam bei allen Beteiligten sehr gut an und Lothar Bisson freute sich über alle Kunden und die OB, die ihre Sache gut gemacht hatte, kaufte auch selbst noch zum Abschluss das leckere Solibrot für sich und ihre Familie.
Am 07. Mai 2012 konnte Lothar Bisson und seine Frau Birgit in ihrer Bäckerei in der Arnulfstr., der Vorsitzenden des KDFB, Frau Edith Roser einen rechst ansehnlichen Spendenbetrag von dem verkauften „Solibroten“ überreichen. Frau Roser freute sich sehr über die gute Unterstützung für den KDFB und MISEREOR.
Bericht: Luise Kühn: Bilder: Alexander Bisson